Exkursion der Technikerklassen und der Fachschule 2024

Kempten, Juni 2024

Die beiden Technikerklassen und die Fachschulklasse des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Molkereiwirtschaft Kempten gingen wieder auf Exkursion: Sie besuchten Ende März 2024 verschiedene Molkereien und Lebensmittelhersteller in Süd – und Mitteldeutschland. Ziel der Exkursion war es einen umfassenden Einblick in die Molkereiwirtschaft und weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie zu erlangen.

Das LVFZ Kempten bedankt sich bei den Firmen Champignon (Heising), Arla (Pronsfeld), Asepto (Ziemetshausen), Freudenberg Sealing (Weinheim), Danfoss (Offenbach/Main) und der Schwälbchen Molkerei (Bad Schwabach) für die informativen Führungen und Gespräche.

Ein besonderes Highlight war zweifellos der Besuch der Messe „Anuga FoodTec“ in Köln. Die erforderlichen Tickets wurden von verschiedenen Firmen gesponsert. Hierbei möchten wir uns besonders beim Landesverband Bayerischer und Sächsischer Molkereifachleute (LBM e.V.) bedanken, der nicht nur nahezu alle Tickets organisierte, sondern auch die Übernachtungskosten für unsere Fachschulklasse übernahm. Ein besonderer Dank gilt auch der „Anton & Petra Ehrmann Stiftung“, die sämtliche verbleibenden Reisekosten einschließlich der Buskosten großzügig finanziert hat. Dank dieser Förderungen wurde allen Studierenden die Teilnahme an der Exkursion ermöglicht.

Abschließend betrachtet war die Lehrfahrt für alle Teilnehmer ein voller Erfolg. Die verschiedenen Einblicke in die Firmen waren äußerst bereichernd und trugen maßgeblich zur Fortbildung der Studierenden bei. Darüber hinaus wurden die Klassengemeinschaften durch gemeinsame Ausflüge und verbindende Erlebnisse wie gemeinsame Abendessen nachhaltig gestärkt.

Die Techniker- und Fachschulklassen sowie das LVFZ Kempten bedanken sich herzlich bei allen Firmen und Institutionen, die durch die Führungen und finanzielle Unterstützung sehr effektiv und direkt zur Fortbildung der Studierenden beigetragen haben!

Foto: Gschwind

Die Studierenden der Technikerklassen 1 und 2 mit den Lehrkräften Lisa Merkel (links außen ) und Christoph Sorg (rechts außen)

Foto: Gschwind

Die Studierenden der Fachschulklasse bei Danfoss mit der Lehrkraft Martin Barnikel (3.von rechts)