Produktprüfungen – Interessantes

Wir haben uns entschlossen eine grundlegende Änderung in unserem Käseprüfungssystem durchzuführen. Wir haben nun eine Einteilung gefunden (geschaffen), die es uns ermöglicht endlich auch die freien Sorten zu prämieren.

Daraus resultierend werden folgende Preise vergeben:

• Es gibt keinen Pokalpreis mehr.

• Die Sieger- und Dauerleistungspreise werden wie bisher vergeben, wenn die Käseprobe mind. 4,8 Punkte in jedem Kriterium aufweist.

• Neu: Es werden in 13 Kategorien jeweils ein Gold-, ein Silber- und ein Bronzepreis vergeben. Diese werden mit den jeweiligen Siegern der letzten fränkischen Weinprämierung ausgezeichnet und noch am selben Abend bei der Sennenkirbe verliehen. Die Preisträger werden am Nachmittag bei der Jahreshauptversammlung, am Eingang an unserer Tafel und auch im Internet unter www.molkereischule-kempten.de ab 14 Uhr bekannt gegeben.

Einteilung in Gruppen

Nr. Produktklasse Beispiel Weitere Spezifikation
1 Hartkäse ohne Propionsäuregarung Allgäuer Bergkäse, Bergkäse.. > 60 % t; < 56 % Wff; > 3 Monate alt
2 Hartkäse mit Propionsäuregärung Emmentaler, leichter Hartkäse > 60 % t; <56 % Wff; > 2 Monate alt
3.1 Hartkäse mit Propionsäuregärung Allgäuer Emmentaler 54 – 63% Wff; Reifezeit > 4 Wochen
3.2 Hartkäse ohne Propionsäuregärung Alpkäse, Sennkäse usw. 54 – 63% Wff ; Reifezeit > 4 Wochen
4 Schnittkäsesorten mit Gär- und Bruch-Lochung; ohne Oberflächenreifung Edamer, Gouda, Tilsiter, Trappistenkäse mit Gär- und Bruchlochung mit Folienreifung 54 – 63% Wff; Reifezeit > 4 Wochen
5 Schnittkäse mit Propionsäuregärung Großlochkäse
6 Schnittkäsesorten mit Gär- und Bruch-lochung; mit Oberflächenreifung/- behandlung König-Ludwig-Käse, Lagrein-Käse, Rotweinkäse; auch halbf. Schnittkäse 54 – 63% Wff; Reifezeit > 4 Wochen
7.1 Weichkäse mit Rotschmiere und … Romadur, Limburger und alle freien roten, geschmierten/gefärbten Weichkäse. Zusammen mit Rougette, Bel Fiore usw. 50 g Stücke bis Brote mit 3 kg
7.2 … Weichkäse mit Rotschmiere und moderne Rotkäse mit leichtem Milchschimmel Romadur, Limburger und alle freien roten, geschmierten/gefärbten Weichkäse. Zusammen mit Rougette, Bel Fiore usw. 50 g Stücke bis Brote mit 3 kg
8 Schmelzkäse Streichfähige und Scheiben
9.1 Mozzarella Alle Fettstufen auch light! alle Größen
9.2 mit Lake und schnittfest Alle Fettstufen auch light! alle Größen
10 Weichkäse in Lake Nach Feta-Art
11 Weichkäse mit Weiß – Schimmel;
Weichkäse mit Zusätzen
Zusammen mit Brie und allen weißen Weichkäsen Kleinstücke bis Torten;
alle Fettstufen
12 Weichkäse mit Weiß-, Blau oder/und Grünschimmel; Edelpilzkäse und Gorgonzola – ähnliche Käse Cambozola, Bavaria-Blu, Bressot-Blue, etc und auch Edelpilz wie Montsalvat Alle Größen
13 Speisequark und -zubereitungen alle quarkähnlichen Produkte < 10% FiTr Preis nur <10% Fitr
14 Frischkäse und Frischkäsezubereitung alle Fettstufen 0 – 60% F.i.Tr.
15 Schnittkäsesorten mit Zusätzen Kräuter, Gewürze usw.
16.1 Ziegen-/ Schafskäse Alle Sorten, Weichkäse bis Hartkäse
16.2 Spezialitäten Kochkäse, geräucherte Käse, Weißlacker uva.