Von der Iller an den Bodensee

Im Rahmen der Fortbildung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in für Milchwirtschaft und Molkereiwesen reisten 22 Studierende der Technikerklasse mit ihrem Klassenleiter Herrn Oliver Hein vom 28.03.2023 bis zum 31.03.2023 nach Konstanz an den Bodensee.

Das vielfältige Programm erstreckte sich vom Allgäu bis in die Schweiz. Das Ziel der viertägigen Exkursion war es, einen umfangreichen Einblick in andere Bereiche der Molkerei- und Lebensmittelindustrie zu erlangen und über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.

Hierbei lernte die Klasse nicht nur andere Betriebe kennen, sondern auch wie Technologien und Prozesse, die sie in der Theorie kennen gelernt haben, aber auch unbekannte und neue Verfahren in der Praxis umgesetzt werden. Vor allem aber lernten sie Menschen kennen, die mit denselben Herausforderungen kämpfen wie sie zukünftig selbst und wie man sie meistert.

Ausgehend von der malerischen und kulturreichen Universitätsstadt Konstanz wurden verschiedene Firmen besucht wie Käsereien, Zulieferbetrieben für Fruchtzubereitungen und Reinigungsmittel bis hin zum Hersteller von Trockenmischprodukten.

Den Anfang machte der nur wenige Autominuten von der Molkereifachschule entfernte Hauptsitz der Käserei Champignon-Hofmeister GmbH & Co. KG in Lauben. Hier wurden wir von Frau Isabelle Nebelung, Personalreferentin, freundlich in Empfang genommen und zum Mittagessen in der Kantine eingeladen. Kurz danach wurden wir vom Werksleiter Herrn Jürgen Corpus begrüßt, der sehr viel Personal für uns zur Verfügung stellte, damit wir gut betreut, die drei Abteilungen Käserei, Packerei und Milchtrocknung in Kleingruppen begehen konnten.

Neben den Weichkäsespezialitäten der Marken Rougette, Cambozola, Fiorella, Allgäuer Rahmtorte und Montagnolo, werden in Lauben Laktosespezialitäten und andere Trockenprodukte für die Süßwaren- und Pharmaindustrie sowie für Kosmetika und Babynahrung von der Tochterfirma Alpavit produziert. Nach einer sehr interessanten und intensiven Führung wurden wir noch zu einer Käseverkostung eingeladen. So konnten wir gut gestärkt den Weg zu unserer Unterkunft im ca. 2,5 Stunden entfernten Konstanz antreten.

Im kulturellen Teil der Exkursion besuchte die Klasse am nächsten Morgen das Rosengartenmuseum in Konstanz. Das von Apotheker und Stadtrat Ludwig Leiner 1870 gegründete Museum zeigt eindrucksvoll dessen archäologische Sammlung und bietet verschiedene Ausstellungen zur Geschichte von Konstanz sowie zum Nationalsozialismus in der Region.

Im Anschluss fuhr die Klasse zur, am Stadtrand von Konstanz gelegenen, Agrana Fruit Germany GmbH und wurde herzlich von Werkleiter Herrn Alfred Rebbe sowie Key Account Manager Herrn Stefan Wagner, ebenfalls staatlich geprüfter Techniker für Milchwirtschaft und Molkereiwesen, begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung des Konzerns durften die Studierenden den gesamten Betrieb besichtigen. Die Klasse hat dabei viele neue Erkenntnisse zu beispielsweise Kochprozessen von Fruchtzubereitungen für die Lebensmittelindustrie gewinnen können. Die gesamte Klasse möchte sich an dieser Stelle nochmals für das gesponsorte gemeinsame Abendessen samt Getränken zusammen mit Herrn Wagner bedanken.

Am nächsten Tag ging es in der Früh zur Hügli Nahrungsmittel GmbH in Radolfzell, bei der uns Assistent der Produktionsleitung Herr Stefan Sold und Frau Alexandra Nüssle, Qualitätssicherung, durch ihren Betrieb für Produkte wie z.B. Suppen, Saucen oder auch Boullions führten und uns dabei neues Wissen zu Mischverfahren von Trockenprodukten vermittelten. Das robotergesteuerte Rohstofflager für vorverwogene Stoffe sowie die selbstfahrenden Gabelstapler zeigten eindrucksvoll die technischen Möglichkeiten dieses modernen Werkes.

Danach ging es direkt weiter zur Halag Chemie AG im schweizerischem Aardorf, bei der uns Leiter des Verkaufs Herr Robert Diem freundlich empfing. Vor der eigentlichen Besichtigung des Betriebs durften wir zunächst selbst zum Schaumreiniger greifen. Dabei hat uns Herr Hanspeter Hunziker wertvolle Tipps für eine effektive Reinigung von Oberflächen gegeben. Im Anschluss haben wir aufschlussreiche Informationen zur Herstellung von Laugen und Säuren sowie deren getrennte Lagerung bekommen. Arbeitssicherheit wird hier sehr großgeschrieben!

Zum Abschluss der Exkursion hat die Käserei Gebr. Baldauf GmbH & Co. KG in Lindenberg die Schüler und Schülerinnen hinter die Betriebstüren blicken lassen. Hier wird Käse in der fünften Generation hergestellt. Bei Baldauf wird von je her im Einklang mit der Natur bester Käse nach alten Rezepten produziert. Herr Armin Herrmann und Herr Frank Kessler haben uns einen großartigen Einblick in eine Käserei mit einem interessanten Mix aus Manufaktur sowie teilautomatisierter Prozesse gegeben. Die Spanne reichte vom  händischen Auftragen von Wildblumen auf Käse bis zum automatisch arbeitendem Schmierroboter.

Die Verbindung von Theorie und Praxis ist für die Fortbildung von zentraler Bedeutung. Auf diesem Wege bedankt sich das LVFZ für Molkereiwirtschaft Kempten und vor allem die Technikerschule 2 sehr für die Gastfreundlichkeit und Offenheit bei allen besuchten Firmen.